Drei Vorster Ratsherren laden Bürger zum Stammtisch ein

Fraktionsvorsitzender der Grünen
Jürgen Cox

Eine Folge der letzten Sitzung des Stadtrates und des Bauprojektes Kuhstraße

(RP) Auf Initiative des grünen Ratsherrn Jürgen Cox wollen er, Uwe Leuchtenberg (SPD) und Michael Schütte von der GUT einen Stammtisch in Vorst ins Leben rufen. Geplant ist, dass dieser moderiert wird und sich jeweils mit nur einem Thema befasst.

Eine Moderation ist erforderlich, damit konkret Wünsche und Lösungsansätze erarbeitet werden können. „Wenn sich also jemand berufen fühlt, der nach Möglichkeit nicht im Stadtrat tätig ist, zu moderieren, wäre es schön, wenn er sich mit uns in Verbindung setzt“, so das Statement der drei Vorster. Geplant sind zunächst einmal drei Termine bis zum kommenden März. Der erste Stammtisch soll nun am 20. September um 19 Uhr stattfinden. Der Versammlungsort wird noch bekanntgegeben.

Die Initiatoren des Stammtisches sind sich darüber einig, dass der Bürger zu Wort kommen soll. Der erste Stammtisch  soll sich mit dem Thema Innenkern beschäftigten. (Durchfahrt ja oder nein, autofreie Fußgängerzone, Einbahnstraßenregelung, Verkehrsführung etc). Weitere Themen könnten beispielsweise die Digitalisierung und die Folgen für die Außenbezirke sein oder aber auch Kultur- und Freizeitangebot, Tourismus, Radfahren oder ähnliches. Hier wollen die drei Ratsherrn aber keine Vorgaben machen, sondern sehen ob und was den Bürger interessiert.

Hintergrund dieser Initiative ist es, dass sich eine Vielzahl Vorster Bürger über die Stellplatzfrage an der Kuhstraße ärgert. Uwe Leuchtenberg, der ebenso wie Cox und Schütte, für eine Stellplatzquote von 1,5 im Ausschuss gestimmt hatte, bringt die Sache auf den Punkt. „Wir müssen endlich begreifen, dass die Bürger zu wichtigen Themen gefragt werden wollen und nicht nur, wenn Kommunalwahlen sind.“

Quelle Rheinische Post vom 20.07.2018

Foto: Achim Hüskes