Viefalt vor Ort stärken – Online-Veranstaltung am 22.01.2021

Online-Veranstaltung am 22.01.2021, 18:-19:30 Uhr

Wir leben in einer vielfältigen Gesellschaft und diese Vielfalt ist unsere besondere Stärke. Unser Anspruch ist es, dass niemand in Bezug auf Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Erkrankung, Alter, sexueller Orientierung oder geschlechtlicher Identität, sozialem Status oder Herkunft diskriminiert wird. Zur Umsetzung des Anspruchs haben die GRÜNEN das Vielfalt-Statut verabschiedet. Wir wollen in einer Impulsveranstaltung überlegen, wie wir das Vielfalt-Statut vor Ort mit Leben füllen: in der grünen Partei, aber auch darüber hinaus.

Als Referent*innen haben wir für Impulsvorträge eingeladen:
• Felix Banaszak, Landesvorsitzender Bündnis 90/Die GRÜNEN NRW
• Ulle Schauws, Mitglied des Bundestages, Sprecherin für Queerpolitik der grünen Bundestagsfraktion
• Maja Roth-Schmidt, Fraktionssprecherin GRÜNE Viersen
• Meral Thoms, Vorsitzende des Vielfalts-Ausschuss Tönisvorst

Im Anschluss an die Impulsvorträge wollen wir mit Euch gemeinsam diskutieren:
– Wie ist es um die gleichberechtigte Teilhabe bei uns vor Ort bestellt? In der grünen Partei? In Politik und Verwaltung? Wie in den Schulen? Der Wirtschaft?
– Was kann man tun, um die Perspektive der „Vielfalt als besondere Stärke“ bei uns zu fördern?
– Welche Strukturen müssen verändert werden?
– Wo werden Handlungsfelder gesehen?

Die Online-Veranstaltung wird per Zoom durchgeführt. Anmeldung per E-Mail an info@gruene-toenisvorst.de mit dem Betreff: „Vielfalt“. Ihr erhaltet innerhalb kurzer Zeit eine Anmeldebetätigung mit den Zugangsdaten. Die Veranstaltung ist kostenfrei.