Pressemeldung: Homeschooling und Co. – GRÜNE Tönisvorst geben Tipps und Anleitungen für das Lernen in den eigenen vier Wänden

Am vergangenen Freitag (26.2.2021) lud der Ortsverband der GRÜNEN Tönisvorst zu einem kostenlosen Online-Seminar rund um das Thema „Lernen in Corona-Zeiten“ ein. Sozialpädagogin und Seminarleiterin Heidemarie Cox informierte über aktuelle Studien und gab Hinweise und Hilfestellungen zur Strukturierung des Lern-Alltags, sowie Methoden zur Motivationssteigerung und zum besseren Miteinander im Familien-Lern-Alltag.

Während der zweistündigen Online-Veranstaltungen wurden auch individuelle Fragen besprochen und ganz praktische Anliegen diskutiert. Z.B. dass Kinder mit erhöhtem Förderbedarf in Lockdown-Zeiten erschwerte Voraussetzungen haben. Hier muss gezielt besprochen werden, wie eine alternative Förderung jenseits des Präsenzunterrichts aussehen kann. Auch wies eine Mutter eines gerade eingeschulten Kindes darauf hin, dass sie noch nie den Klassenraum des Kindes sehen durfte und daher bei ihr ein unvollständiges Bild vom Schulalltag des Kindes entsteht. Hier kann es schon helfen, den/die Klassenlehrer*in um ein Foto oder Video zu bitten.

Als hilfreich empfanden die Teilnehmer*innen besonders das vorgestellte „Post-It-Board“, zur Strukturierung des Alltags und der Aufgaben der Familienmitglieder (s. Anhang). Über das Hervorheben von „geschafften Dingen“ wird der Fokus auf das Positive gelenkt und die Motivation gesteigert. Es gelte außerdem, eine positive Fehlerkultur einzuführen, Eltern sollten nicht den Job der Lehrer*innen übernehmen, sondern ihre Kinder in erster Linie zum Lernen ermutigen und ein entspanntes Umfeld bieten.

Heidemarie Cox gab den Teilnehmer*innen hilfreiche Links und Tools zur Vereinfachung des Lern-Alltags mit, die die GRÜNEN Tönisvorst auf Ihrer Webseite sowie den Social Media Kanälen veröffentlichen werden.

Beigefügtes Bildmaterial kann unter Nennung der Quelle gerne verwendet werden. Bei Rückfragen melden Sie sich bitte unter 0176-42428819

Familienboard