Tönisvorst ist bunt

Gründungsversammlung findet am 15.6.2024 statt.

Circa 1500 Bürger und Bürgerin haben am 30. Januar 2024. An einer Demonstration für Vielfalt, Toleranz und Demokratie teilgenommen.

Aufgerufen dazu hatten alle im Rat der Stadt Tönisvorst vertretenden Parteien. initiert, wurde diese Demonstration von Guido Beckers und Heidemarie Cox. Wichtig war für die beiden etwas nachhaltiges zu schaffen. So wurde schon im Rahmen der Kundgebung darauf hingewiesen, dass weitere Aktionen folgen sollten. Daraus entwickelten sich zwei Workshops, bei denen engagierte Bürgerinnen und Bürger aus Tönisvorst ihre Ideen einbringen konnten. Außerdem wurde die Idee für die Gründung eines Vereins, der sich für die Werte unseres Grundgesetzes engagieren will, geboren.

In zahlreichen Arbeitskreisen entwickelten engagierte Menschen die Ideen unter der Moderation von Heidemarie Cox,weiter. Was sich daraus entwickelt hat, ist schon vorzeigbar.. Hintergrund ist das 75-jährige Bestehen unseres Grundgesetzes.

Michael Orlowski, Teinehmer AK „ Unser Ziel ist es, die erworbenen Freiheiten, die unser Grundgesetz garantiert zu schützen. Unser Grundgesetz ist in der Welt einmalig. Deshalb haben wir allen Grund es zu feiern. Am 23. Mai werden wir einen Stand vor dem Rathaus in St. Tönis aufbauen. Von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr wollen wir mit den Bürgern und Bürgerinnen unserer Stadt ins Gespräch kommen und so, wie es beim Geburtstag üblich ist, gemeinsam bei guter Musik und einem Stück Kuchen das Grundgesetz hochleben lassen.“

Außerdem wird für den 23. Mai.2024 wiederum unter Beteiligung aller Tönisvorster Parteien und Wählergemeinschaften zu einer Demonstration aufgerufen.

„Lasst uns gemeinsam ein starkes Zeichen für Vielfalt und Toleranz setzen. Treffpunkt ist der Rathausplatz, wo wir zusammen unsere Stimmen für eine offene und inklusive Gesellschaft erheben möchten, so Heidemaie Cox und Guido Beckers.

Heidemarie Cox von der Initiative „Tönisvorst ist Bunt weiter: „Ich freue mich riesig über die Demos und die bisherige Resonanz, die unsere Initiative gemeinsam mit allen im Rat vertretenden Parteien initiiert hat. Zudem haben sich im letzten Workshop spontan Menschen bereit erklärt für die Gründung eines Vereins zur Verfügung zu stehen. Ein Arbeitskreis wurde gebildet, der Satzungsentwurf ist fertig und der Termin zur Gründungsversammlung (15.6.) steht auch schon fest. Danach soll der Verein als e.V. auch als gemeinnütziger Verein anerkannt werden. Das was mich am meisten freut, ist das sich bereits Menschen für den Vorstand beworben haben, die bereit sind Verantwortung zu übernehmen.“

„Dabei handelt es sich um Tönisvorster Bürger und Bürger*innen, die nicht in der hiesigen Politik aktiv sind, sondern sich für die Sache engagieren und bereit sind Verantwortung zu übernehmen. Hier geht es um unsere Demokratie, um Toleranz und Vielfalt und nicht um politische Ideologien“, ergänzt Guido Beckers, der auch seit Beginn der Initiative Tönisvorst ist Bunt angehört.

Wer mitmachen möchte oder Fragen hat kann sich jederzeit an Heidemarie Cox, E-Mail: Heidemarie@heico-online. com wenden oder einfach am 15.6. dabei sein.