Grüne für Erhalt und Nachbesetzung der Stelle der Büchereileitung

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Tönisvorst spricht sich entschieden für den Erhalt und die Nachbesetzung der Leitungsposition der Stadtbücherei Tönisvorst aus und betont die herausragende Rolle der Bücherei für die Innenstadt und die Familienfreundlichkeit der Stadt. Die Stadtbücherei ist nicht nur ein Ort des Wissens und der Bildung, sondern ein lebendiger Ankerpunkt, der Begegnung und kulturellen Austausch für Jung und Alt ermöglicht. Die Grünen sehen in der Bücherei einen wichtigen Faktor zur Steigerung der Attraktivität der Innenstadt und zur Stärkung des lokalen Einzelhandels.

Die Fraktion hebt auch die wirtschaftlichen Vorteile der Bücherei hervor: Besucher*innen der Bücherei nutzen häufig auch die umliegenden Geschäfte und unterstützen damit den lokalen Handel. Darüber hinaus nutzen viele Familien das breite Angebot der Bücherei. Mit Aktionen wie dem Kulturrucksack, einem breiten Medienangebot oder dem Manga Day trägt die Stadtbücherei dazu bei, Kinder und Jugendliche für Kultur zu begeistern.

Bündnis 90/Die Grünen setzen sich daher besonders dafür ein, dass die Stadtbücherei auch in Zukunft ein zentraler Bestandteil der Innenstadt bleibt. Ein wichtiger Schritt in diese Richtung sei die zeitnahe Ausschreibung und Besetzung der Leitungsfunktion. „Aufgrund der Haushaltssperre ist es notwendig, dass der Rat in der Nachbesetzung eine Entscheidung fällt. Wir befürworten und unterstützen den aus der Bürgerschaft gestellten Antrag zur sofortigen Ausschreibung der demnächst vakanten Stelle“, betont Thomas Börger, Mitglied im Kulturausschuss.

„Die Stadtbücherei ist nicht nur ein Ort für Bücher, sondern ein lebendiger Treffpunkt, der das kulturelle und soziale Leben unserer Stadt stärkt. Für uns ist klar: Sie muss erhalten und weiterhin gefördert werden,“ erklärt Börger für die Fraktion abschließend.