Gesundheit im ländlichen Raum

Wir Grünen wollen auch hier in Tönisvorst dazu beitragen, unser Gesundheitssystem weiter zu entwickeln und fit zu machen für die Herausforderungen von heute und morgen. Folgende Faktoren betreffen uns hier vor Ort:

• demografischer Wandel/Alterung der Bevölkerung
  • Fachkräftemangel
  • Nachwirkungen der Corona-Pandemie
  • Auswirkungen der Klimakrise

Wir setzen uns insbesondere hier auf dem Land dafür ein, eine gute, wohnortnahe medizinische Versorgung für alle Menschen sicherzustellen.

Gesundheit ist ein hohes Gut und mehr als die Abwesenheit von Krankheit. Wir Grüne wollen die Prävention und Gesundheitsförderung stärken und dafür sorgen, dass unsere Kinder und Jugendlichen einen gesunden Start ins Leben bekommen. Insbesondere die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen hat sich infolge der Pandemie und der Zukunftsängste nachweisbar verschlechtert.

Viele Senioren in unserer Stadt befürchten eine weitere Verschlechterung der wohnortnahen Versorgung. Wir wollen uns dafür einsetzen, dass die Versorgung sichergestellt wird. Die Einrichtung von unabhängigen multiprofessionellen Gesundheitszentren befürworten wir.

Klimaschutz ist Gesundheitsschutz: Die Auswirkungen der Klimakrise auf die Gesundheit der Menschen sind enorm, z.B. die Belastungen durch zunehmende Hitzetage, gerade für kleine Kinder, chronisch Kranke oder ältere Menschen. Wir wollen die Bürger:innen über die Zusammenhänge zwischen Klima und Gesundheit informieren.

Durch eine entsprechende Sensibilisierung wollen wir gemeinsam an Lösungen arbeiten.

Für Anregungen und Fragen zu diesem Thema steht unsere gesundheitspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion, Meral Thoms, gerne zur Verfügung.

Kontakt:

Wahlkreisbetreuung Viersen veronika.hentschel@landtag.nrw.de